Was ist Mevlevihane – Was ist sie nicht?

Was ist Mevlevihane – Was ist sie nicht? So mancher mag sich über diese Fragestellung die dahinter steht wundern. 1992 haben wir mit der Mevlevihane in Trebbus begonnen. Heute schreiben wir das Jahr [Miladi] 2015. 23 Jahre sind vergangen, viele Menschen kamen und gingen, einige blieben für längere oder kurze Zeit. Wir haben viele Dinge erlebt, die erlebenswert und auch schön waren und viele Dinge im Verhalten von Menschen, die mit dem Anspruch einen Weg zur Reife und Erkenntnis zu gehen, unterwegs waren.

Eine Mevlevihane, das bedeutet Haus der Mevlevis, ist eine Art Schule in der man eine 1001 tägige Grundausbildung erhalten kann und danach wieder in die Welt hinausgehen oder in der Mevlevihane weiter verweilen kann um dort mitzuarbeiten.

Die Mevlevihane ist auf jeden Fall kein Ort für Esoteriker oder dergleichen.

Posted in Mevlevihane.