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The Mevlevi Order PDF

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Einführungen:

The Mevlevi Order

Introduction

The path of the Mevleviyya is the path of Hz. Pir, the great scholar and writer Maulana Muhammad Jalaladdin Rumi (1207-1273), who himself was trained in the tradition of his father, Bahuddin Veled, a Sheikh in the Kubreviyya.

Today’s Kubrevi-Mevlevi Tariqa is headed by Sheikh Abdullah Halis Efendi,
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The Mevlevi Order of The Kubrevi-Mevlevi Tariqa - English

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Der Mevlevi-Weg

Einführung

Einführungen gibt es schon zum Thema Tasawwuf (Sufitum) und über das Mevlevitum bzw. über unseren Pir, Hazrat Maulana Muhammad Dschelaleddin Rumi [qs].
Wir wollen hier versuchen, einen Einblick in das zu geben, was den Weg der (Mevlevi-) Derwische ausmacht. Wir halten uns dabei an die Grundlagen und Traditionen
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Der Mevlevi-Weg

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Frieden stiften – Seminarreihe

Einführung

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „Siehe, Ich will auf Erden für mich einen Sachwalter einsetzen“, da sagten sie: „Willst Du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Verderben anrichtet und Blut vergießt? Wir verkünden doch Dein Lob und rühmen Dich.“ Er sprach: „Siehe, Ich weiß, was ihr nicht wisst.“ (Koran, Sure 26, Vers 30)

So begann die Geschichte der Menschheit. Noch bevor der erste Mensch das Licht der Welt erblickte, eilte ihm sein Ruf als Übeltäter voraus. Es ist nicht näher erklärt, woher die Engel das wussten aber Gott weiß mehr über Sein Geschöpf.

„Und gehorcht nicht dem Befehl der Maßlosen, die auf Erden statt Heil Unheil stiften.“ (Koran, Sure 26, Verse 151-152)
In diesen beiden Versen steckt möglicherweise das, was Gott an Mehr-Wissen über die Menschen hat: sie müssen nicht zwangsläufig und unausweichlich Unheil herbeiführen, sie können auch genau das Gegenteil, nämlich Heil und Frieden stiften
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Frieden Stiften - Seminarreihe

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Einführung zu Zikr und Sema – Seminare

Einführung

Im Halbjahres-Programm gibt es zwei neue Seminarangebote, zwei Einführungen. Eine in den Zikr, das Gottesgedenken, und eine in den Sema‘, das bekannte Tanz-Ritual der Mevlevis. Zu beiden Veranstaltungen wollen wir eine kurze Einführung geben. Zunächst zum Zikr:

Wie läuft ein Seminar ab?
An einem Wochenende kann man nicht alle Möglichkeiten des Zikrs kennen-lernen. Wir werden uns also auf eine Auswahl beschränken müssen. Am Beginn steht die Auseinandersetzung mit der Frage, was der Mensch ist
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Zikr und Sema - Seminare

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Was ist die Mevlevihane? – Was ist ein Derwisch?

Einführung

Das, was die Mevlevihane – hier ist das Haus gemeint – ist, soll noch stärker in den Vordergrund treten. Wir hatten ja beim Sommertreffen das Thema: „Die Aufgaben des Derwisches im 21. Jahrhundert“. Dabei hat sich im Laufe der Gespräche gezeigt
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Was ist die Mevlevihane? Was ist ein Derwisch?

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Wozu einen Weg gehen?

Nuriye Hanimefendi – Aug 2002

Einführung

Im vergangenen September hielt Efendi ein Seminar in der Osamanischen Herberge in Sötenich zu den verschiedenen Formen des Gottesgedenkens. Neben den Ausführungen zum Zikr ging er auch ausführlich darauf ein, warum wir überhaupt Zikr machen und warum dieses Gebot auch im Qur’an erwähnt ist. Der Prophet Muhammad
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Wozu einen Weg gehen?

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Allgemeine Themen:

Beitrag der Religionen zur Überwindung der Gewalt

Nuriye Hanimefendi

Einführung

Bei allem, was ich Ihnen hier sage, sollten Sie im Hinterkopf haben, dass es eine allgemein anerkannte Form des Islam nur begrenzt gibt. Es finden zur Zeit mehr oder weniger heftige Auseinandersetzungen darüber statt, wer die Definitionsmacht im Islam hat. Nicht nur in der
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Beitrag der Religionen zur Überwindung der Gewalt

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Wege aus der Angst – Stichpunkte zum Video

Nuriye Hanimefendi 2004

Einführung

1. Abschnitt

Wie kommen wir zu diesem Thema?

  • Die Grundlage der Arbeit in der Mevlevihane ist die Frage: was ist der Mensch?
  • Es geht um Selbst- und Gotteserkenntnis
  • Duch verschiedene Aufgaben und Übungen gelangen wir zu
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Wege aus der Angst

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Missionierung als Ursache für die Entstehung von Terrorismus

Nuriye Hanimefendi

Einführung

Ich möchte zunächst den Rahmen abstecken, in dem ich dieses Thema darstellen werde. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt im Tasawwuf, der islamischen Mystik, d.h. so weit es möglich ist, werde ich die Fragen der Zusammenhänge zwischen Missionierung und Terrorismus unter diesem Aspekt
betrachten. Im Mittelpunkt des Erkenntnisweges
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Missionierung als Ursache für die Entstehung von Terrorismus

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Offener Brief an unsere muslimischen Geschwister

Einführung

As-salamu alaikum, liebe Geschwister,
wir leben in schwierigen Zeiten und wir müssen nach neuen Wegen suchen, wenn wir es nicht zu einem „Zusammenstoß der Kulturen“ kommen lassen wollen. Jeden Tag hört man von neuen Beleidigungen, Erniedrigungen, Unterstellungen, gewaltsamen Protesten, Ausbrüchen von Wut und Empörung. Wir können nicht alles hinnehmen, wir müssen reagieren – aber wie? Der gewaltsame Kampf führt immer
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Offener Brief an unsere muslimischen Geschwister

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Sufitum:

Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis

Nuriye Hanimefend – Feb 2005

Einführung

1.) Was ist Selbsterkenntnis?

Was ist das Selbst – was ist Erkenntnis? Das Selbst umfasst die ganze Person, das Äußere und das Innere, das Bekannte und das Unbekannte, das Geliebte und das Ungeliebte, das Licht und den Schatten. Das Selbst ist also nicht nur das Ich, d.h. das bewusste Wissen des Menschen von sich selbst, sondern auch alles Verborgene und Geheime.
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Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis

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Adâb – Die Verhaltensregeln der Muslime

Efendi – Vortrag am 26.09.03

Einführung

Zunächst müssen wir uns der Definition einiger im Vortrag vorkommenden Fachausdrücke zuwenden, damit wir einander auch verstehen können.

Der erste Begriff ist aus dem Thema des Abends: Adâb.

Adâb, auch Edeb gesprochen, ist wie alle hier verwendeten Fachausdrücke, dem arabischen entnommen und bedeutet – feine Bildung, Wohlerzogenheit, Anstand
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Adâb - Die Verhaltensregeln der Muslime

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Wie verhält man sich in der Tekke (1)

Nuriye Hanimefendi – Sept 2003

Einführung

Liebe Geschwister, liebe FreundInnen,

wir hoffen, dass es Euch allen gut geht mit der erweiterten Mevlevihane. Wir freuen uns, dass die Dinge wachsen, wie auch die Arbeit in Trebbus wächst. Wir meinen damit nicht die Bauarbeiten – die werden zum Glück immer weniger, nein es geht um die Begegnungen mit den Menschen, die hier herkommen und sich für das Geschehen in dem Haus, das auch Mevlevihane heißt, öffnen
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Wie verhält man sich in der Tekke (1)

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Wie verhält man sich in der Tekke (2)

Rollen und Aufgaben der Besucher in der Tekke

Sept 2003

Einführung

In diesem Abschnitt geht es um die verschiedenen Rollen der Besucher in der Mevlevi-hane. Es gibt Menschen, die hierher kommen, um das Haus und die Arbeit kennenzulernen. Diese nennen wir Gäste. Ein Gast hat, so wie alle anderen auch, einen besonderen Status. Diesen Status erkennt man an seinem Verhalten und
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Wie verhält man sich in der Tekke (2)

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Gerechtigkeit im Erhabenen Qur’an

Nuriye Hanimefend – Okt 2004

Einführung

Wir wollen mit einer Geschichte beginnen:

Als wir zum ersten Mal Scheich Muzaffer Efendi in Istanbul besuchten, das war im Sommer 1984, saßen wir mit mehreren Menschen in seinem Buchladen und warteten auf das Eintreffen des bekannten Sufi-Lehrers. Wie es die orientalische Gastfreundschaft gebietet, hatte jeder ein Glas Tee oder ein Tässchen Kaffee in der Hand und mitten in den Geschichten
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Gerechtigkeit im Erhabenen Qur'an

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Menzil – was ist das

Feb 2004

Einführung

Ein Menzil ist ein Ort der Versammlung. Das Wort kommt aus dem Arabischen und ist abgeleitet von nazala, d. h. wohnen, ansässig sein.

Im Zusammenhang mit den Derwisch-Orden bezeichnet ein Menzil einen Platz, an dem sich die Freunde des Weges regelmäßig versammeln, um
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Menzil - was ist das

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Women called to the path of Rumi (Ausschnitt, übersetzt)

Shakina Reinhartz 2001

Einführung

Es geht in diesem Kapitel um die Rolle der Frauen, die sie zu Lebzeiten Hz. Pirs und in den Anfängen der Mevlevi-Tariqa spielten.

„Nachdem Rumi gestorben war, stiftete seine Schülerin Gurcu, zusammen mit ihrem Mann Emir Pervane, einen großen Teil des Geldes, das für die Errichtung seines letzten Ruheplatzes
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Women called to the path of Rumi (Ausschnitt, übersetzt)

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Einige Daten zum Leben des Nagm-ad-din al-kubra (qs)

aus: Die Fawa´ih al-gamal wa-fawatih al-galal von Fritz Meier, Wiesbaden, 1957

Einführung

Nach den Fritz Meier zugänglichen Quellen wurde Nagm-ad-din al-kubra(qs) 540H./1145-46 n.Chr. geboren. Sein Rufname (Laqab) hat für einige Verwirrung gesorgt, denn al-kubra ist eine weibliche Form und heißt übersetzt „die Größte“. Für einen Mann ein seltsamer Name. Es gibt zwei Erklärungen dafür:
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Einige Daten zum Leben des Nagm-ad-din al-kubra (qs)

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Zum Gespräch mit Schefik Can und Efendi

Mevhan 18-2004

Einführung

Auf der diesjährigen Frühjahrsreise begleitete Murad Efendi unseren Scheich Efendi. Neben den Einkäufen, die sich scheinbar als Hauptsache in den Vordergrund drängelten, durch ihr pure Menge, ging es um verschiedene Begegnungen in Istanbul und Aleppo. Kurz nach Jahresbeginn 2004 hatte Efendi erfahren, dass ein alter Mesnevihan, ein Dede aus den Zeiten des Padischahs.
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Zum Gespräch mit Schefik Can und Efendi

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