Mevlevîhâne in Gelibolu

Die Gelibolu Mevlevîhâne

Der Hauptbau der ehemaligen Mevlevihane von Gelibolu befindet sich heute auf dem Gelände des Militärhospitals. In ganz Rumelien (europäischer Teil des Osmanischen Reiches) gab es keine vergleichbare Anlege einer Mevlevihane.

Von ihrem Grundriss her ähnelt sie der Mevlevihane von Galata in Istanbul. Sie wurde im Jahre 1076 H. = 1656 M. im Namen des Agazade Mehmet Dede erbaut. Der Baumeister war der Hofbaumeister, Mustafa Aga. Im Jahre 1326 H. = 1906 M. wurde eine umfangreiche Instansetzung vorgenommen. Auf dem großen Gelände der Mevlevihane befanden sich neben dem abgebildeten Haupthaus ein Küchenhaus, ein Wohnhaus für die Derwische, ein Armenhaus für die Unterbringung Bedürftiger sowie eine Schule für die Kinder der Derwische etc.

Das im 17. Jhdt. erbaute Hauphaus hat zwei Kuppeln, und die Fassade ist mit aufgesetzten Säulen verziert. Seine Innenfläche beträgt 900 m2 und hat unter anderem eine Semahane, zu der die beiden Kuppeln gehören. In der Wand, welche in Gebetsrichtung nach Mekka liegt [qibla – kible], befindet sich eine Gebetsnische [mihrab].

Die Mevlevihane verfügte über eine reiche Stiftung für Ihren Unterhalt. Dazu gehörten viel Land, Olivenhaine und andere Besitzungen. Darunter befand sich auch ein größerer Besitz in Biga. Die daraus stammenden Einkünfte wurden für die Mevlevihane sowie für den Unterhalt der Perntevnihal Valide Sultan Moschee in Istanbul verwendet. Die Einkünfte der Mevlevihane beliefen sich in diesen Jahren auf 3670 Goldkurusch pro Jahr, was eine beachtliche Summe darstellte.