Die Mevlevihane

Die Trebbuser Mevlevihane

Moschee und Haupthaus

Moschee und Haupthaus

1992 entstand im südlichen Brandenburg die Trebbuser Mevlevihane. Auf dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Gutshofes sind auch das Bildungs- und Sozialwerk des Kubrevi-Mevlevi-Ordens (BuS) e.V. sowie das Sufi-Archiv Deutschland untergebracht. Der Lehr- und Lernbetrieb steht unter der geistigen Führung des Postnischins [Leiter] Hz. Scheich Abdullah Halis El-Mevlevî.

Die Mevlevihane widmet sich der Tradition des auf  Hz. Maulana M. Dschelaleddin Rumi (q.s.) zurückgehenden Mevlevi-Weges des mystischen Islams, die Mevlevi Tariqa ist genau genommen die Fortsetzung der Kubreviyye Tariqa deren Scheich Hz. Maulana war.Neben einem umfangreichen Seminar- und Kursangebot, bietet das großzügig angelegte Gästehaus Unterkunft für Besucher und Touristen.

Die Trebbuser Mevlevihane zeichnet sich besonders durch das Angebot einer traditionellen Tschile (Ausbildung) aus. Die Tschille dauert in der Regel 1001 Tag. Die Ausbildung vermittelt dem Schüler umfassende Kenntnisse der islamischen Wissenschaften, sowie Sprachkenntnisse in Arabisch, Persisch und Osmanisch. Das Studium der Werke Hz. Mevlanas [k.s.] gehört ebenso zur Ausbildung der Schüler, wie das Erlernen von Meditationen und die Beschäftigung mit weiteren Übungen.

Seit März 2008 wird die Trebbuser Mevlevihane durch die Kubrevi-Mevlevi-Stiftung getragen.

Trebbuser Mevlevihane – Grundfläche 3010 m²

  1. Haupthaus
  2. Moschee
  3. Seitenflügel rechts
  4. Gästehaus
  5. Seitenflügel links
  6. Seminarraum
  7. Turm
  8. Zisterne
  9. Teichanlage
  10. Teich
  11. Eingang Gästehaus
  12. Spielplatz
  13. Garten

 

Haupthaus

Das Haupthaus ist das älteste Gebäude der Anlage. 1869 erbaut diente ein Teil davon um 1880 auch zeitweilig als Poststation auf der Strecke Berlin-Dresden.

Heute befinden sich darin u.a.:

  • Der Wirtschaftsteil mit Küche etc.
  • Der Speiseraum
  • Die Bibliothek mit einem Bestand von ca. 5000 Büchern
  • Die Sohbethane [Versammlungsraum]
  • Das Archiv [noch im Aufbau]
  • Gästezimmer

BILDER

Die Moschee

Der ursprüngliche Saal enstand aus einer 1912 umgebauten Scheune und diente als Tanzsaal. In den 70er Jahren wurde er dann von der im Ort befindlichen Schule als Turnhalle genutzt, bis er dann jahrelang ungenutzt blieb und langsam verfiel. Nach seiner Instandsetzung dient er nun als Moschee [Gebetsraum] und vorerst auch als Semahane. Der Saal hat eine Grundfläche von ca. 200 m˛ und eine lichte Höhe von 7,5 metern. Davon entfallen 20 m²˛ auf den Vorraum und 180 m²˛ auf den Gebetsraum. In den Vitrinen des Vorraumes wird, bis zur Fertigstellung der eigentlichen Museumsräume, ein Teil unserer islamkundlichen Sammlung ausgestellt.

BILDER

Seitenflügel rechts

Der rechte Seitenflügel ist noch nicht wieder erstellt worden. Geplant ist hier ein großer Versammlungs- bzw. Seminarraum und weitere Gästeunterkünfte.

BILDER

Das Gästehaus

BILDER

Erklärung zum Gästehaus.

Seitenflügel links

BILDER

Seminarraum

Der Seminarraum ist noch nicht vollständig fertiggestellt.

Turm

Der Turm war ein ehemaliges Taubenhaus. Heute befindet sich darin ein kleines Apartement, welches kurz vor der Fertigstellung steht.

BILDER

Zisterne

Achtsamkeit ist eine der Grundlagen des Mevlevi-Weges. Achtsamkeit mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit der Schöpfung. Die Schöpfung zu bewahren ist eine Aufgabe, die Gott dem Menschen zugedacht hat. Dies bedeutet dass wir auch achtsam mit den Ressourcen unserer Umwelt, insbesondere mit dem Wasser, umgehen.Wasser bedeutet Leben und ist Ausdruck von Gottes Barmherzigkeit.

Die Zisterne wird von einem eigenen Brunnen und durch Regenwasser gespeist. Sie dient als Speicher für die Brauchwasseranlage des Hauses und zum Auffüllen des Teiches.

BILDER

Teich

BILDER

Eingang zum Gästehaus

BILDER

Spielplatz des Gästehauses

BILDER

Garten

BILDER