Die Ordensgemeinschaft

Die Ordensgemeinschaft (Tariqa)

Hz. Mevlana Dschalal ed-din Rumi

Hz. Mevlana Dschalal ed-din Rumi

Wir sind ein Spielzeug der Vorsehung,
vor ihrem Reichtum sind wir Bettler;
woher der Eifer, uns gegenseitig auszustechen?
Zuletzt gehen wir alle durch das gleiche Tor.

(Dschalal ed-din Rumi q.s.)

Der Kubrevi – Mevlevi Orden steht unter der Leitung des Ehepaares Abdullah Halis Dornbrach und Nuriye Krieg-Dornbrach. Der gemeinnützige Verein ist in den Bereichen der interkulturellen bzw. interreligiösen Beratung aktiv. Das Bildungs- und Sozialwerk (BuS) steht grundsätzlich allen Menschen offen. Der Schwerpunkt der Arbeit in der Tekke liegt auf der spirituellen Schulung in der Tradition des Kubrevi-Mevlevi Ordens.

In deinem Wesen tief verborgen,
wartet die Seele auf das Morgen,
doch willst du nach der Wahrheit streben,
lass sie das Heute schon erleben.

(Scheich Abdullah Halis Efendi)

Die Mitglieder der Tariqa haben sich bewusst entschieden, den Weg zu Gott zu gehen, den Weg der Selbsterkenntnis und damit der Gotteserkenntnis. An der Spitze der Gemeinschaft steht Scheich Abdullah Halis Efendi. Er ist der notwendige Orientierungs- und Bezugspunkt auf dem manchmal recht steinigen Weg zu sich selbst und ist Stellvertreter von Pir Dschalal ed-din Rumi q.s.

Scheich Abdullah Halis Efendi, seine Frau Nuriye Hanim Efendi und sein Schüler Scheich Hamza Efendi öffnen die Tür zu der Tradition der Lehrer und Schüler, durch die wir eintreten können, um einen Weg zu beschreiten, der seit Hunderten von Jahren gegangen wird. Die Tariqa bildet eine Art geschützten Raum, in dem nach dem Prinzip des Adab miteinander umgegangen wird und schafft so eine Umgebung, in der Gottes Gegenwart spürbar ist.

Wer Teil dieser Gemeinschaft werden möchte, kann als Gast an verschiedenen Veranstaltungen in Trebbus/ Brandenburg oder in Roderath/Eifel teilnehmen. Man lernt dort die für die Tariqa typischen Verhaltensweisen kennen und beginnt vielleicht selbst zu praktizieren.

All das basiert auf absoluter Freiwilligkeit. Der Eintritt in die Tariqa erfolgt über den Bund. Er setzt nicht nur das Vertrauen in den Scheich voraus, sondern auch den Willen des Schülers, lernen zu wollen.

Wer in die Tariqa eintritt wird zur Murida bzw. zum Murid. Ein Murid ist ein Suchender, ein Forschender. Er erforscht sich selbst, beobachtet das eigene Verhalten und seine Reaktionen. Meditationen und Übungen führen den Suchenden auf den Weg, Regeln und Aufgaben helfen ihm, sich zu orientieren bis nach und nach das eigene Wesen sichtbar wird. Mit der inneren Klarheit wächst die Erkenntnis und Verbundenheit mit der gesamten Schöpfung und wir erfahren, wie wir Gott in uns begegnen können.

Oh, die ihr glaubt, habt Ehrfurcht vor Gott und sucht euch das Mittel, das zu Ihm führt und bemüht euch auf Seinem Weg, vielleicht werdet ihr erfolgreich sein.

(Sure 5, Vers 35)