Die Bahariyye Mevlevîhâne

Die Beschiktasch (Bahariyye) Mevlevîhâne wurde vom Kapitän zur See Hüseyin Pascha aus Ohir begründet und im Jahre 1006 H. = 1621/22 M. zur Regierungszeit des Sultans Osman II eröffnet.
Ihr erster Postnischin war Muhammed Dede Efendi [ks], Sohn des Janitscharenaga.

Als nach 250 Jahren der Çırağan (Tschiragan) Palast, unter Sultan Abd-ul-Aziz, erbaut wurde, geriet die Mevlevîhâne in den Bereich des Palastbezirkes und mußte von Beschiktasch [türk. Beşiktaş] in die neuerbaute Mevlevîhâne nach Matschka [türk. Maçka] umziehen. Wenig später war sie auch hier einem Kasernenneubau im Wege und wurde nach Bahariyye, am Ende des goldenen Horns, verlegt.

Nach der Schliessung der Konvente im Jahre 1925 wurde die Mevlevîhâne verkauft , sie befand sich in Privatbesitz, und mußte einer Fabrik weichen.

Letzter Postnischin [Leiter] der Mevlevîhâne in Bahâriye war Scheich Hüseyin Fahr-ed-din Dede [ks], Sohn des Nazîf Dede.

Möglicherweise vorhandenes altes Bildmaterial ist uns nicht bekannt.