Frieden stiften

Frieden Stiften - Seminarreihe

Als PDF lesen

Seminarreihe

 

 

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „ Siehe, Ich will auf Erden für mich einen Sachwalter einsetzen“, da sagten sie: „Willst Du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Verderben anrichtet und Blut vergießt? Wir verkünden doch Dein Lob und rühmen Dich.“ Er sprach: „ Siehe, Ich weiß, was ihr nicht wisst.“ (Koran, Sure 26, Vers 30)

So begann die Geschichte der Menschheit. Noch bevor der erste Mensch das Licht der Welt erblickte, eilte ihm sein Ruf als Übeltäter voraus. Es ist nicht näher erklärt, woher die Engel das wussten aber Gott weiß mehr über Sein Geschöpf.

„Und gehorcht nicht dem Befehl der Maßlosen, die auf Erden statt Heil Unheil stiften.“ (Koran, Sure 26, Verse 151-152)

In diesen beiden Versen steckt möglicherweise das, was Gott an Mehr-Wissen über die Menschen hat: sie müssen nicht zwangsläufig und unausweichlich Unheil herbeiführen, sie können auch genau das Gegenteil, nämlich Heil und Frieden stiften.

Auf dieser Grundlage haben wir die „Friedensstifter – Seminare“ entwickelt. Mit verschiedenen Mitteln und Methoden geht es darum, zunächst den inneren Frieden mit sich selbst herzustellen, dann nach Wegen zu suchen, wie wir mit unseren Mitmenschen und unserer Mitwelt in Frieden leben und wie wir dann die Fähigkeiten zum Frieden stiften nach außen tragen können.

Kosten in Bremen: 70,- Euro pro Wochenende Seminargebühr plus Kosten für Raummiete und Verpflegung, die anteilig entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt wird. Für Unterkunft muss selbst gesorgt werden.
Termine: 01.03.-03.03.2013
31.05.-02.06.2013
04.10.-06.10.2013

 

 

© Bildungs und Sozialwerk des Kubrevi-Mevlevi-orden e.V.